In den Rückblicken findest du Zusammenfassungen mit Bildern von vergangenen Veranstaltungen der Dekanatsjugend Gera.
Du hast mit deiner Kamera Bilder und Videos von der Dekanatsjugend Gera gemacht und weißt nicht wohin mit ihnen? Dann sende sie, mit dem Namen der Veranstaltung, an: webmaster@dekanatsjugend-gera.de
[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017]
Hallenfussballturnier um den Don-Bosco-Pokal in Ehrenberg & 10 Jahre Jugendkeller in Altenburg: In diesem Jahr wurde das Hallenfussballturnier um den Don-Bosco-Pokal am Samstag, den 31. Januar 2009, in einen größeren Rahmen gesetzt. 8 Mannschaften kämpften in der Turnhalle in Ehrenberg bei Altenburg um den begehrten Pokal, doch am Ende war Schmölln der glückliche Sieger. Nach einer kleineren Pause ging der Tag in der Altenburger Pfarrgemeinde weiter.

Seit zehn Jahren gibt es in den Kellerräumen der Altenburger Kirche "Erscheinung des Herrn" einen von Jugendlichen getragenen offenen Jugendtreff. Aus diesem Anlass besuchte der Dresdner Bischof Joachim Reinelt die Jugendlichen am 31. Januar, dem Fest des Heiligen Don Bosco, feierte eine Heilige Messe mit ihnen und schnitt die Festtagstorte an. Reinelt erinnerte daran, dass Don Bosco eine besondere Aufmerksamkeit für die jungen Menschen "am Rande" hatte. "Bei uns darf niemand Rand sein, wir sind alle Mitte", sagte der Bischof.
[mehr...]
Ökumenischer Kreuzweg der Jugend in Gera: Wie in jedem Jahr fand der Ökumenische Kreuzweg der Jugend eine Woche vor Karfreitag statt. Am Freitag, den 3. April 2009, begann dieser außergewöhnliche Gottesdienst, unter dem Motto "Siehst du mich?", in der alten katholischen Kirche "St. Elisabeth".

In mehreren Stationen, die an verschiedenen Orten in der Stadt - in Kirchen und auch auf freien Plätzen - durchgeführt wurden, stellten Jugendliche in zeitgemäßer Weise den Leidensweg Jesu nach und verbanden das damalige Geschehen mit ihrer aktuellen Lebenslage.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Fahrt nach Taizé: 55 Jugendliche, junge Erwachsene und ihre BetreuerInnen aus dem Dekanat Gera - mit dabei eine befreundete evangelische Jugendgruppe aus Zeulenroda sowie eine weitere Gruppe aus Grimma - fuhren gemeinsam, vom 12. bis 19. April 2009, zu den Brüdern nach Taizé.

Ein Treffen zur Vorbereitung auf die Fahrt am Freitag, den 27. Februar, in Gera diente dabei den einzelnen TeilnehmerInnen zum Kennenlernen und Austauschen. So war sehr deutlich der Generationenwechsel zu spüren - mehr als die Hälfte waren neue Reisende.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Minifussballturnier in Greiz: In diesem Jahr waren es 4 Mannschaften, die am Samstag, den 16. Mai 2009, in der Lessing-Turnhalle in Greiz zusammenkamen, um unter sich das beste Ministranten-Fussballteam des Dekanats Gera zu ermitteln.

Altenburg, Gera, Schmölln sowie Gastgeber Greiz stellten sich dabei in einer Hin- und Rückrunde ihren Gegnern. Nach mehreren packenden Partien war schließlich klar: Mit der Schmöllner Mannschaft war der alte auch gleichzeitig der neue Pokalsieger.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Bistumsjugendwallfahrt nach Rosenthal: "geht los" - Diesen Ruf zur Bistumsjugendwallfahrt hörten auch Jugendliche aus dem Dekanat Gera. 3 Gruppen aus Greiz, Schmölln und Schleiz machten sich auf den Weg, um vom 6. bis 7. Juni 2009 in Panschwitz-Kuckau und Rosenthal die Wallfahrt mitzuerleben.

Die jungen Thüringer waren dabei vorrangig als "Helfende Hände" unterwegs und fassten fleißig mit an, sodass die Jugendwallfahrt gut gelingen konnte. Für die Jugendlichen aus Schleiz war es gleichzeitig auch der Auftakt zu ihrer Firmvorbereitung.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
RKW-Helferschulung in Gera: Zur diesjährigen RKW-Helferschulung am Samstag, den 13. Juni 2009, kamen Jugendliche aus Altenburg, Gera, Greiz und Hermsdorf in der "Hl. Maximilian Kolbe" - Gemeinde in Gera zusammen.

Und wieder nahmen sie rege an den verschiedenen Workshops teil, die wichtige Inhalte für eine erfolgreiche RKW-Durchführung in den jeweiligen Pfarrgemeinden vermittelten. So standen u.a. das Ausprobieren von Kreativangeboten und Spielen sowie das Kennenlernen der RKW-Lieder auf dem Programm.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Volleyballturnier in Gera: Leider nahmen in diesem Jahr - am Samstag, den 22. August 2009 - nur 5 Mannschaften an dem traditionellen Volleyballturnier der Dekanatsjugend in der Geraer Ostvorstädtischen Turnhalle teil.

Unter den unbeirrbaren Augen eines Unparteiischen spielten die Teams aus Altenburg, Gera (vertreten mit 2 Mannschaften), Greiz und Schmölln um den begehrten Wanderpokal. Am Ende eines spannenden Turniers lautete der Gewinner: Gera I.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Ökumenische Jugendtage in Gera: Vom 28. bis 29. August 2009 fand ein Projekt zwischen dem ev. - luth. Stadtjugendpfarramt und der Dekanatsjugend Gera statt. Gemeinsam veranstalteten sie ein Jugendwochenende unter dem Motto "Friedlich unbeherrscht - Rebellion und Revolution in unserem Land".

Während dieser ökumenischen Jugendtage im evangelischen Jugendhaus "Shalom" in Gera wurden die teilnehmenden jungen Christen mit verschiedenen Angeboten an das Thema der friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR, passend zum 20. Jahrestag, herangeführt.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Minifahrt nach Schmiedeberg: Die diesjährige Ministrantenfahrt, vom 11. bis 16. Oktober 2009, führte die 15 Mädchen und Jungen aus dem Dekanat Gera wieder ins Osterzgebirge nach Schmiedeberg. Gemeinsam mit der Kinderseelsorge im Bistum Dresden-Meißen verbrachten sie eine Woche ihrer Herbstferien im Winfriedhaus.

"Augen zu und durch - man sieht nur mit dem Herzen gut" lautete dabei das Motto, an der erneut über 70 junge Christen der 6. bis 8. Klasse sowie ein Dutzend jugendliche HelferInnen teilnahmen. Elija, ein cooler Typ, stand dieses Mal im Mittelpunkt.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Werkstatt-Tage der Dekanatsjugend in Schmiedeberg: Unter dem Titel "Die spinnen, die Römer! - Warum glaubst du noch?" fand das traditionelle erste Adventswochenende, vom 27. bis 29. November 2009, im Winfriedhaus in Schmiedeberg statt.

In diesem Jahr waren besonders die Firmlinge des Dekanates Gera eingeladen, aber auch Bischof Joachim Reinelt war am Samstag zu Gast. In verschiedensten Formen sollte es während der Werkstatt-Tage um eine Auszeit vom eigenen Alltag, die Suche nach eigenen Vorbildern und die Gestaltung des eigenen Glaubenslebens gehen.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Letzte Änderung am:
30.05.2010