In den Rückblicken findest du Zusammenfassungen mit Bildern von vergangenen Veranstaltungen der Dekanatsjugend Gera.
Du hast mit deiner Kamera Bilder und Videos von der Dekanatsjugend Gera gemacht und weißt nicht wohin mit ihnen? Dann sende sie, mit dem Namen der Veranstaltung, an: webmaster@dekanatsjugend-gera.de
[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017]
Hallenfussballturnier um den Don-Bosco-Pokal in Gera: Bereits zum 11. Mal fand am Samstag, den 23. Januar 2010, das Hallenfussballturnier um den Don-Bosco-Pokal statt. 6 Mannschaften aus dem Dekanat kamen wieder in der Turnhalle des Staatlich regionalen Förderzentrums "Am Brahmetal" in Gera zusammen.

Erfreulich war auch, dass erneut jeweils ein Team aus Hermsdorf und eines aus Stadtroda teilnehmen konnte. Die übrigen Mannschaften kamen aus Altenburg, Gera, Greiz und Schmölln. Den Pokal und somit die Qualifikation für das Fussballturnier der Bistumsjugend gewannen schließlich die Spieler aus Greiz.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Firmvorbereitungswochenende in Schmiedeberg: Obwohl die Tage vom 26. bis 28. Februar 2010 vorrangig für die Firmlinge des Dekanates vorgesehen waren, konnten auch ältere Jugendliche mit daran teilnehmen. So kamen über 60 junge Christen und deren Begleiter im Winfriedhaus zusammen, um ein Wochenende zur Vorbereitung auf die diesjährige Firmung zu verleben.

Während dieser Tage gab's für die Firmlinge verschiedenste Angebote zur Gestaltung ihres eigenen Glaubenslebens. Dazu gehörten u.a. Workshops zu Lebens- und Glaubensfragen, selbstständige Gruppenzeiten sowie kreatives Ausprobieren.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Ökumenischer Kreuzweg der Jugend in Gera: Wie jedes Jahr trafen sich am Freitag vor der Karwoche junge Christen in ganz Deutschland zum Ökumenischen Kreuzweg der Jugend.

Dieses Mal wurden am 26. März 2010 in Greiz sowie Hermsdorf durch Firmlinge und Konfirmanden, in Altenburg sowie Gera durch einzelne Jugendgruppen die Kreuzwege unter dem Motto "Kreuzworte" vorbereitet und durchgeführt. So kamen beispielsweise in Gera ca. 150 junge Menschen aus den verschiedensten christlichen Gemeinden zusammen.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Fahrt nach Taizé: Mittlerweile zum 15. Mal fuhren über 80 Jugendliche und Junge Erwachsene unter Leitung der Geraer Dekanatsstelle, vom 4. bis 11. April 2010, nach Taizé. Von Gera aus wurde die Fahrt organisiert, anschließend über die katholischen und evangelischen Gemeinden sowie beim CVJM Gera ausgeschrieben.

So nahmen beispielsweise eine kleine Gruppe junger Christen von TEN SING Zeulenroda und eine Gruppe mit behinderten Jugendlichen der Diakonie Gera daran teil. Dabei war der Aufenthalt in Taizé für viele der mitgereisten jungen Menschen ein sehr intensives, persönliches und auch geistliches Erlebnis.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Kinder-Mini-Fussballturnier in Greiz: Das alljährliche Fussballturnier für MinistrantInnen und Kinder hat sich für einige Gemeinden im Dekanat Gera als ein fester Termin etabliert.

So waren wieder etwa 50 fussballinteressierte Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 15 Jahren, deren Betreuer sowie ihre Fans am Samstag, den 29. Mai 2010, aus Altenburg, Eisenberg, Gera und Greiz angereist. In 2 Spielrunden fanden insgesamt 20 Paarungen zu je 10 Minuten Spielzeit statt, doch am Ende des Turniers konnte nur eine Mannschaft gewinnen: Altenburg.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom: "Aus der wahren Quelle trinken". Unter diesem Motto begaben sich auch über 50 junge Messdienerinnen und Messdiener aus dem Dekanat Gera, vom 30. Juli bis 5. August 2010, auf die Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom.

Wieder hatte der CIM eingeladen und über 50.000 Ministranten aus Europa waren gekommen, um mit Papst Benedikt XVI. zu beten sowie zu verschiedenen Orten zu pilgern. So gehörte der Petersdom ebenso dazu, wie die Katakombe "St. Sebastiano" oder der Sterbeort von Paulus.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Jugendgottesdienst in Schmölln: Neu in diesem Jahr war die Einladung zum Jugendgottesdienst am Freitag, den 20. August 2010, in der Gemeinde "Mariä Unbefleckte Empfängnis" in Schmölln, bei dem besonders neuaufgenommene Jugendliche gesegnet wurden.

Junge Christen aus Gera, Hermsdorf, Meuselwitz, Rositz und Schmölln waren dieser Einladung gefolgt und erlebten schöne Stunden miteinander. Dekanatsjugendseelsorger Kaplan Prokop hob in seiner Predigt hervor, dass es immer viel Neues im Leben zu entdecken gibt und dass der Mensch sich nicht von Hindernissen abschrecken lassen soll.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Deutsch-polnischer Lyrikwettbewerb in Gera: Mit der Preisverleihung und einer zweisprachigen Lesung der prämierten Texte wurde am Freitag, den 27. August 2010, im evangelischen Jugendhaus "Shalom" in Gera das Ergebnis des deutsch-polnischen poetischen Wettbewerbes "Göttlich gute Gebote" der Öffentlichkeit präsentiert.

Zu der Veranstaltung waren auch polnische Teilnehmer des Wettbewerbes angereist. Die besten Texte des Wettbewerbes finden sich, in beide Sprachen übersetzt, in dem Gedichtband "Dekalog 2010".
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Bistumsjugendtag in Wechselburg: Christen sind nicht unausweichlich diejenigen, die stets zu kurz kommen und sich als mausgraue Existenzen unter dem Joch der Selbstaufopferung durchs Leben schleppen müssen. Das wurde vergangenes Wochenende, vom 18. bis 19. September 2010, beim Bistumsjugendtag in Wechselburg deutlich.

Wie gut Lebensfreude und christlicher Glaube zusammenpassen, erlebten die Jugendlichen aus dem Bistum Dresden-Meißen, unter dem Motto "Alle Tage wieder - glauben leben genießen", in Workshops, Konzerten und Gebetszeiten.
[mehr...]
Volleyballturnier in Altenburg: Wie jedes Jahr nach den Sommerferien versammelte sich die Dekanatsjugend Gera am Samstag, den 25. September 2010, zum Volleyballturnier in der Wenzelsporthalle in Altenburg.

In zwei Staffeln ging es durch die vielen Spielpaarungen und abschließend zu einem überraschenden Sieger. Die Mannschaft von Schmölln I holte sich den begehrten Wanderpokal und wird nun, nach vielen errungenen Fussball-Pokalen, auch beim Volleyball ganz oben stehen.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Kinder-Mini-Fahrt nach Schmiedeberg: In diesem Jahr fanden wieder "Thematische Schülertage", vom 10. bis 15. Oktober 2010, im Winfriedhaus in Schmiedeberg statt.

Die Diözesankinderseelsorgerin Regina Schulze und Lutz Kinmayer aus der Dekanatsjugendseelsorge in Gera hatten mit einem jugendlichen Helferteam tolle Tage unter dem Thema "Wenn Träume fliegen lernen" vorbereitet. Dabei ging es darum, einfach mal zu träumen und sich ein bisschen die Zukunft auszumalen sowie von Träumen zu erfahren, in denen Gott Lebenswege eröffnete.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Ökumenische Friedensdekade in Gera: Seit 30 Jahren findet die ökumenische Friedensdekade statt. Seit langer Zeit ist auch das Taizé-Gebet ein fester Bestandteil dieser Tage - so auch am Dienstag, den 16. November 2010, in der evangelischen Trinitatiskirche in Gera.

In diesem Jahr fand das Gebet um Frieden und Versöhnung noch unter einem weiteren Punkt statt. Die Gebetsgemeinschaft konnte sich nämlich über Besuch freuen: Frère Wolfgang.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Werkstatt-Tage der Dekanatsjugend in Schmiedeberg: Unter dem Motto "Träum weiter" stand das diesjährige Wochenende zum ersten Advent, vom 26. bis 28. November 2010, im Winfriedhaus in Schmiedeberg.

Inhaltlich ging's um die Annäherung des sorbischen Priesters Alojs Andritzki und deren Bedeutung für unsere Gegenwart. Die diesjährigen Workshops stellten die Vergangenheit und unsere Zeit in Beziehung. Darüber hinaus gab's neben der thematischen Arbeit auch Zeit zum Gebet, zum Wandern und seiner Kreativität am Samstagabend freien Lauf zu lassen.
[mehr...]

[Zum Vergrößern auf das Bild klicken.]
Letzte Änderung am:
05.12.2010